Lehrmaterial zu Modul 1: Grundlagen der Biodiversität im Wald
Aufgabe 3: Synonyme finden (ca. 5 Minuten)
Ziele & Hilfestellungen
Die Schüler:innen unterstreichen im Text Synonyme für die Ausdrücke „Vielfalt an Arten”, „Vielfalt an Ökosystemen” und „genetische Vielfalt”. Dadurch sollen sie erkennen, dass im Lückentext (Aufgabe 2) mehrere Antworten richtig sein können und sprachliche Mittel einüben, die sie später bei der Überarbeitung ihrer Definition des Begriffs „Biodiversität” (Aufgabe 4) benötigen. Die Schüler:innen sollen diese Schlüsselbegriffe also zuerst rezeptiv verstehen und anschließend (Aufgabe 4) selbst produktiv verwenden können.
Ziel dieser Aufgabe ist es somit, die Schüler:innen sprachlich auf die Überarbeitung ihrer in Aufgabe 1 formulierten Definition des Begriffs „Biodiversität” vorzubereiten.
Methodik
Methodisch orientieren sich die Aufgaben 1-4 an der Methode Assoziativ einsteigen (Socha 2019). Ausführliche Informationen zur Umsetzung dieser Methode finden Sie in dem vom Mercator-Institut veröffentlichten Methodenpool.
Lösung
Die folgenden Synonyme sind im Text enthalten:
Vielfalt an Arten | Artenvielfalt (auch: Artendiversität) |
Vielfalt an Ökosystemen | Ökosystemdiversität, Vielfalt an Lebensräumen |
Genetische Vielfalt | Genetische Diversität, Vielfalt der Erbanlagen |
Sarah-Sophie Engl
Lehrerin & Biologiedidaktikerin
Universität Innsbruck
Bitte beachten Sie, dass die hier angeführten Synonyme z.T. nicht gleichbedeutend sind, sondern eine ähnliche Bedeutung haben (z.B. Vielfalt an Ökosystemen <> Vielfalt an Lebensräumen).