Lehrmaterial zu Modul 1: Grundlagen der Biodiversität im Wald
Aufgabe 7: Bilder beschreiben (ca. 15 Minuten)
Ziele & Hilfestellungen
Die Schüler:innen spielen ein Ratespiel, bei dem sie die in der „Bildergalerie der Biodiversität” abgebildeten Lebewesen bzw. Habitate beschreiben. Durch dieses Spiel soll den Schüler:innen der Unterschied zwischen den abgebildeten Lebewesen bzw. Habitaten bewusst werden und sie sollen angemessene Nomen und Adjektive verwenden können, um diese Unterschiede zu benennen. Auf der Satzebene müssen die Schüler:innen u.a. den Komparativ anwenden, um die unterschiedlichen Lebewesen bzw. Habitate miteinander vergleichen zu können. Als Hilfestellung für die Beschreibung wird ihnen ein Wortgeländer angeboten. Dieses enthält Nomen und Adjektive, die die Schüler:innen beim Beschreiben verwenden können und unterstützen die Beschreibungen somit auch inhaltlich, indem sie Inhalte vorgeben, die in den Beschreibungen berücksichtigt werden sollen. Dabei ist zu beachten, dass die Standortbedingungen nicht pauschal für einen Lebensraum im Wald beschrieben werden können: Boden kann zum Beispiel trocken, feucht oder nass sein, je nachdem, ob es davor geregnet hat oder nicht. Die Wörter in der Tabelle sollen den Schüler:innen aber helfen, die Lebensräume im Vergleich zueinander zu beschreiben.
Methodik
Methodisch kann die Aufgabe 7 auch durch die Methode Bilddiktat (Socha & Giesau 2019) realisiert werden. Ausführliche Informationen zur Umsetzung dieser Methode finden Sie in dem vom Mercator-Institut veröffentlichten Methodenpool.
Mögliche Lösung
Eine mögliche Lösung sehen Sie in der untenstehenden Tabelle:
Foto | Lebensraum | Standort-bedingungen | Vögel | Säugetiere | Insekten | Sonstige Tiere |
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die Baumschicht | heller und trockener Standort, wechselhafte Temperatur | der Buchfink, die Misteldrossel | das Eichhörnchen der Baummarder | die Rotbeinige Baumwanze | die Kleine Kugelspinne | |
der Boden | dunkler und feuchter Standort, konstante Temperatur | der Maulwurf, die Waldspitzmaus | die Waldameise, der Springschwanz | der Gemeine Regenwurm | ||
der Höhlenbaum | schattiger und trockener Standort, konstante Temperatur | der Buntspecht, der Kleiber | der Siebenschläfer, die Bechstein-fledermaus | die Gemeine Wespe, der Waldbock | ||
der Waldrand | heller und trockener Standort, wechselhafte Temperatur | der Mäusebussard | der Feldhase, der Igel | die Gewöhnliche Strauchschrecke, der Segelfalter | die Gartenkreuz-spinne, die Zauneidechse | |
das Totholz | schattiger und feuchter Standort, konstante Temperatur | der Alpenbock der Hirschkäfer | ||||
die Strauchschicht | schattiger und trockener Standort, wechselhafte Temperatur | der Waldlaubsänger das Auerhuhn | das Reh der Fuchs |
Fotos: BFW/Walli, BFW/Englisch, BFW/Walli, BFW/Walli, Gianordoli, BFW/Ruhm
Beispiele für Bildbeschreibungen:
Auf dem Foto sieht man einen Lebensraum im Wald, der eher hell ist und sich durch wechselhafte Temperaturen und Trockenheit auszeichnet. In diesem Lebensraum leben vor allem Vögel, kletternde Säugetiere wie z.B. Eichhörnchen, Insekten und Spinnen. Aus dem Pflanzenreich sind in diesem Habitat vor allem Bäume vertreten. (—> Baumschicht)
Auf dem Foto sieht man einen Lebensraum im Wald, der sehr dunkel ist und sich durch konstante Temperaturen und Feuchtigkeit auszeichnet. In diesem Lebensraum leben vor allem kleine Tiere wie Insekten, aber auch kleine Säugetiere wie z.B. Maulwürfe und Mäuse. Auch Pilze sind hier zu finden.
(—> Bodenschicht)