Lehrmaterial zu Modul 2: Bedeutung der Biodiversität
Aufgabe 9: Argumente formulieren (ca. 10 Min.)
Ziele & Hilfestellungen
Die Schüler:innen ordnen den Info-Karten Argumente zu. Wie in Aufgabe 8 werden hierfür neun Vorschläge angeboten. Es bleiben folglich zwei Argumente übrig: „… desto vielseitiger ist das Nahrungsangebot für den Menschen” und „… desto mehr Tiere leben im Wald”. Um den Schüler:innen diese Aufgabe zu erleichtern, folgen die vorgegebenen Argumente alle demselben Sprachgerüst: „Je höher die Biodiversität im Wald, desto …“. Achtung, drei der Argumente unterscheiden sich inhaltlich von den übrigen (der Wald als Schutz vor Naturgefahren, Luftverbesserer und Kohlenstoffspeicher), da in diesen Fällen die Biodiversität nicht direkt zu Verbesserungen für den Menschen führt, sondern zu einem gesunden Wald, welcher für den erhöhten Schutz vor Naturgefahren, für die erhöhte Fixierung von Kohlenstoff und für die bessere Luft verantwortlich ist.
Methodik
Methodisch orientieren sich die Aufgaben 1.1-7.2 an der Methode Lernplakat (Socha & Giesau 2019). Ausführliche Informationen zur Umsetzung dieser Methode finden Sie in dem vom Mercator-Institut veröffentlichten Methodenpool.
Lösung
Je höher die Biodiversität im Wald, … |
1.1 … desto gesünder ist der Wald und desto mehr Kohlenstoff wird im Wald fixiert. |
2.1 … desto gesünder ist der Wald und desto höher ist der Schutz vor Naturgefahren. |
3.1 … desto mehr gibt es zu entdecken. |
4.1 … desto vielseitiger ist die Geräuschkulisse. |
5.1… desto gesünder ist der Wald und desto besser ist unsere Luft. |
6.1 … desto besser ist unser Trinkwasser. |
7.1 … desto vielseitiger sind die Möglichkeiten zur Holznutzung. |