Modul 3 – Störfaktoren im Wald
Aufgabe 1: Was ist hier faul?
Ein Spiel in der Gruppe: Lest die Spielanleitung und spielt das Rätselspiel!
Spielanleitung
Das folgende Rätsel orientiert sich am Spielkonzept von sogenannten „Black Stories”.
Ziel des Spiels ist es, ein Rätsel durch intelligente Fragen aufzulösen.
Ablauf: Für jedes Rätsel übernimmt ein Schüler oder eine Schülerin die Spielleitung. Die Spielleitung liest sich die Auflösung des Rätsels zunächst alleine (!) durch. Das Rätsel wird den anderen dann laut vorgelesen. Die Spieler:innen versuchen nun, das Rätsel zu lösen. Dazu dürfen sie nur Fragen stellen, die man mit „Ja” oder „Nein” beantworten kann. Die Spielleitung beantwortet die Fragen und kann auch darauf hinweisen, wenn eine Frage für die Lösung nicht wichtig ist. Jede:r Spieler:in darf so lange Fragen stellen, bis die Antwort „Nein” ist. Dann kommt der nächste Spieler oder die nächste Spielerin an die Reihe.
Ende: Das Spiel ist zu Ende, wenn ein:e Spieler:in die Lösung des Rätsels gefunden hat. Diese:r Spieler:in wird nun zur Spielleitung und liest das nächste Rätsel vor.
Hilfestellung für Spieler:innen
Ihr dürft nur Fragen stellen, die man mit „Ja” oder „Nein” beantworten kann, also keine W-Fragen (z.B. Warum, Wie, usw.). Mögliche Satzanfänge für Entscheidungsfragen sind:
Ist das durch XXX passiert?
War das ein XXX?
Hat das etwas mit XXX zu tun?
Hilfestellung für die Spielleitung
Wenn die Spieler:innen auf dem Holzweg* sind, darfst du ihnen Tipps geben. Ein Tipp könnte z.B. sein: Die Auflösung des Rätsels hat etwas mit einem Lebewesen zu tun. Welches Lebewesen könnte das sein? [Achtung: Vielleicht ist es für die Spieler:innen zu schwierig, die genannten Arten – z.B. Asiatischer Laubholzbockkäfer – zu erraten. Es ist ausreichend, wenn sie erraten, dass es sich um einen Käfer und dessen Larven handelt.]
* Die Redewendung auf dem Holzweg sein bedeutet, dass jemand auf dem falschen Weg ist und nicht die richtige Lösung findet.