Lehrmaterial zu Modul 1: Grundlagen der Biodiversität im Wald
Aufgabe 1: Wortassoziationen notieren (ca. 5 Minuten)
Ziele & Hilfestellungen
Die Schüler:innen schreiben mit Hilfe der Abbildung zur Wortwolke und der Fotogalerie zur Biodiversität auf, was sie unter dem Begriff „Biodiversität” verstehen. So bekommen die Schüler:innen die Möglichkeit, ihr inhaltliches und sprachliches Vorwissen zu diesem Thema zu aktivieren. Ihnen als Lehrperson gibt diese Aufgabe die Möglichkeit einen Überblick über die vorunterrichtlichen Vorstellungen (Präkonzepte) der Schüler:innen zu erhalten. Die Fotogalerie zur Biodiversität soll den Schüler:innen – und zwar vor allem Schüler:innen mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) oder Deutsch als Fremdsprache (DaF) – helfen, ihre inhaltlichen Vorstellungen zum Begriff „Biodiversität” zu aktivieren. Die Fotogalerie zur Biodiversität veranschaulicht zwei der drei Bedeutungen von Biodiversität – nämlich „Artenvielfalt” und „Ökosystemvielfalt”. Die „genetische Vielfalt” lässt sich anhand von Fotos nicht eindeutig darstellen, denn ob Unterschiede zwischen Individuen der gleichen Art genetisch oder durch die Umwelt bedingt sind, kann man mit freiem Auge nicht feststellen. Die Wortwolke zur Biodiversität zeigt Übersetzungen des Begriffs „Biodiversität” in verschiedenen Sprachen.
Abbildung: Biodiversität in vielen Sprachen (Johanna Taglieber, erstellt mit: wortwolken.com)
Methodik
Methodisch orientieren sich die Aufgaben 1 – 4 an der Methode Assoziativ einsteigen (Socha 2019). Ausführliche Informationen zur Umsetzung dieser Methode finden Sie in dem vom Mercator-Institut veröffentlichten Methodenpool.
Mögliche Lösungen
Die von den Schüler:innen in dieser Aufgabe formulierte Definition beruht auf den vorunterrichtlichen Vorstellungen (Präkonzepten) der Schüler:innen und ist inhaltlich bzw. sprachlich ggf. noch nicht angemessen. Ziel der folgenden Aufgaben (2 bis 4) ist es, diese erste Definition weiterzuentwickeln. Dazu werden den Schüler:innen in den Aufgaben 2 und 3 inhaltliche und sprachliche Hilfestellungen angeboten.
Mögliche Antworten von Passant:innen auf die Frage „Was bedeutet Biodiversität” können Sie sich im folgenden Ausschnitt aus dem Podcast „Biodi-WER-WIE-WAS? Grundbegriffe der Biodiversität” (Folge 1) anhören:
Hier geht es zur vollständige Podcastfolge: