Lehrmaterial zu Modul 1: Grundlagen der Biodiversität im Wald
Aufgabe 2: Podcast anhören (ca. 10 Minuten)
Ziele & Hilfestellungen
Die Schüler:innen lesen zuerst den gesamten Text und vervollständigen die Lücken dann mit Hilfe der im Text enthaltenen Informationen. Zur Überprüfung ihrer Antworten hören sie Ausschnitte aus dem Podcast „Vielfalt im Wald Biodi-WER-WIE-WAS?” an. Beim Überprüfen ist zu beachten, dass jeweils mehrere Wörter richtig sein können (siehe Aufgabe 3).
Ziel dieser Aufgabe ist es, die Schüler:innen inhaltlich auf die Überarbeitung ihrer in Aufgabe 1 formulierten Definition des Begriffs „Biodiversität” vorzubereiten. Dazu sollen sie die drei Bedeutungen dieses Begriffs – nämlich „Artenvielfalt”, „Ökosystemvielfalt” und „genetische Vielfalt” – kennenlernen.
Methodik
Methodisch orientieren sich die Aufgaben 1-4 an der Methode Assoziativ einsteigen (Socha 2019). Ausführliche Informationen zur Umsetzung dieser Methode finden Sie in dem vom Mercator-Institut veröffentlichten Methodenpool. Zudem finden Sie hier auch Informationen zur Methode Lückentext (Socha 2019).
Lösung
Die folgenden Lücken sind zu ergänzen:
Biodiversität beschreibt drei Dinge:
Wenn es eine große Vielfalt gibt, dann gibt es für alle Lebewesen auch viele Möglichkeiten, sich an Veränderungen anzupassen. Deswegen ist die Biodiversität so wichtig für unsere Erde. Ein aktuelles Beispiel dafür ist etwa die notwendige Anpassung an den Klimawandel.
Johanna Taglieber
Lehrerin & Biologiedidaktikerin
Universität Innsbruck
Bitte beachten Sie, dass der ursprüngliche Wortlaut des Podcasts in der Abschrift leicht verändert wurde, da die Definition des Begriffs „genetische Vielfalt” im Podcast inhaltlich unzureichend ist.