Lehrmaterial zu Modul 1: Grundlagen der Biodiversität im Wald

Aufgabe 3: Synonyme finden (ca. 5 Minuten)

Ziele & Hilfestellungen

Die Schüler:innen unterstreichen im Text Synonyme für die Ausdrücke „Vielfalt an Arten”, „Vielfalt an Ökosystemen” und „genetische Vielfalt”. Dadurch sollen sie erkennen, dass im Lückentext (Aufgabe 2) mehrere Antworten richtig sein können und sprachliche Mittel einüben, die sie später bei der Überarbeitung ihrer Definition des Begriffs „Biodiversität” (Aufgabe 4) benötigen. Die Schüler:innen sollen diese Schlüsselbegriffe also zuerst rezeptiv verstehen und anschließend (Aufgabe 4) selbst produktiv verwenden können.

Ziel dieser Aufgabe ist es somit, die Schüler:innen sprachlich auf die Überarbeitung ihrer in Aufgabe 1 formulierten Definition des Begriffs „Biodiversität” vorzubereiten.

Methodik

Methodisch orientieren sich die Aufgaben 1-4 an der Methode Assoziativ einsteigen (Socha 2019). Ausführliche Informationen zur Umsetzung dieser Methode finden Sie in dem vom Mercator-Institut veröffentlichten Methodenpool.

Lösung

Die folgenden Synonyme sind im Text enthalten:

Vielfalt an ArtenArtenvielfalt (auch: Artendiversität)
Vielfalt an ÖkosystemenÖkosystemdiversität, Vielfalt an Lebensräumen
Genetische Vielfalt  Genetische Diversität, Vielfalt der Erbanlagen  


Sarah-Sophie Engl

Lehrerin & Biologiedidaktikerin
Universität Innsbruck

Bitte beachten Sie, dass die hier angeführten Synonyme z.T. nicht gleichbedeutend sind, sondern eine ähnliche Bedeutung haben (z.B. Vielfalt an Ökosystemen <> Vielfalt an Lebensräumen).