Lehrmaterial zu Modul 1: Grundlagen der Biodiversität im Wald

Aufgabe 7: Bilder beschreiben (ca. 15 Minuten)

Ziele & Hilfestellungen

Die Schüler:innen spielen ein Ratespiel, bei dem sie die in der „Bildergalerie der Biodiversität” abgebildeten Lebewesen bzw. Habitate beschreiben. Durch dieses Spiel soll den Schüler:innen der Unterschied zwischen den abgebildeten Lebewesen bzw. Habitaten bewusst werden und sie sollen angemessene Nomen und Adjektive verwenden können, um diese Unterschiede zu benennen. Auf der Satzebene müssen die Schüler:innen u.a. den Komparativ anwenden, um die unterschiedlichen Lebewesen bzw. Habitate miteinander vergleichen zu können. Als Hilfestellung für die Beschreibung wird ihnen ein Wortgeländer angeboten. Dieses enthält Nomen und Adjektive, die die Schüler:innen beim Beschreiben verwenden können und unterstützen die Beschreibungen somit auch inhaltlich, indem sie Inhalte vorgeben, die in den Beschreibungen berücksichtigt werden sollen. Dabei ist zu beachten, dass die Standortbedingungen nicht pauschal für einen Lebensraum im Wald beschrieben werden können: Boden kann zum Beispiel trocken, feucht oder nass sein, je nachdem, ob es davor geregnet hat oder nicht. Die Wörter in der Tabelle sollen den Schüler:innen aber helfen, die Lebensräume im Vergleich zueinander zu beschreiben.

Methodik

Methodisch kann die Aufgabe 7 auch durch die Methode Bilddiktat (Socha & Giesau 2019) realisiert werden. Ausführliche Informationen zur Umsetzung dieser Methode finden Sie in dem vom Mercator-Institut veröffentlichten Methodenpool.

Mögliche Lösung

Eine mögliche Lösung sehen Sie in der untenstehenden Tabelle:

FotoLebensraumStandort-bedingungenVögelSäugetiereInsektenSonstige Tiere
die Baumschichtheller und trockener Standort, wechselhafte Temperaturder Buchfink,
die Misteldrossel
das Eichhörnchen
der Baummarder
die Rotbeinige Baumwanzedie Kleine Kugelspinne
der Bodendunkler und feuchter Standort, konstante Temperaturder Maulwurf,
die Waldspitzmaus
die Waldameise,
der Springschwanz
der Gemeine Regenwurm
der Höhlenbaumschattiger und trockener Standort, konstante Temperaturder Buntspecht,
der Kleiber
der Siebenschläfer, die Bechstein-fledermausdie Gemeine Wespe,
der Waldbock
der Waldrandheller und trockener Standort, wechselhafte Temperaturder Mäusebussardder Feldhase,
der Igel
die Gewöhnliche Strauchschrecke, der Segelfalterdie Gartenkreuz-spinne,
die Zauneidechse
das Totholzschattiger und feuchter Standort, konstante Temperaturder Alpenbock
der Hirschkäfer
die Strauchschichtschattiger und trockener Standort, wechselhafte Temperaturder Waldlaubsänger
das Auerhuhn
das Reh
der Fuchs

Fotos: BFW/Walli, BFW/Englisch, BFW/Walli, BFW/Walli, Gianordoli, BFW/Ruhm

Beispiele für Bildbeschreibungen:

Auf dem Foto sieht man einen Lebensraum im Wald, der eher hell ist und sich durch wechselhafte Temperaturen und Trockenheit auszeichnet. In diesem Lebensraum leben vor allem Vögel, kletternde Säugetiere wie z.B. Eichhörnchen, Insekten und Spinnen. Aus dem Pflanzenreich sind in diesem Habitat vor allem Bäume vertreten. (—> Baumschicht)

Auf dem Foto sieht man einen Lebensraum im Wald, der sehr dunkel ist und sich durch konstante Temperaturen und Feuchtigkeit auszeichnet. In diesem Lebensraum leben vor allem kleine Tiere wie Insekten, aber auch kleine Säugetiere wie z.B. Maulwürfe und Mäuse. Auch Pilze sind hier zu finden.
(—> Bodenschicht)