Modul 1 – Grundlagen der Biodiversität im Wald
Aufgabe 7 (online)
Spielt das folgende Ratespiel in 3er oder 4er Gruppen:
Spielvorbereitung
Nur jeweils der:die Schüler:in, der:die beschreibt, kreuzt in der folgenden Tabelle die zutreffenden Wörter an.
Ziel des Spiels
Die Grundidee des Ratespiels ist das Beschreiben von sogenannten „Habitaten ” – also kleinen Lebensräumen – im Wald. Jeweils ein:e Schüler:in beschreibt ein Foto aus der Fotogalerie; die anderen Schüler:innen versuchen, das Foto zu erraten. Wer am meisten Fotos errät, gewinnt.
Ablauf
Bestimmt eine:n Startspieler:in. Diese:r Schüler:in beschreibt nun ein Foto aus der Fotogalerie. Die anderen Schüler:innen in der Gruppe hören aufmerksam zu. Wer glaubt zu wissen, welches Foto beschrieben wird, steht auf und nennt den Namen des Habitats. Ist die Antwort richtig, bekommt diese:r Spieler:in einen Punkt. Ist die Antwort falsch, ist diese:r Schüler:in für diese Beschreibung gesperrt. Die Beschreibung geht weiter, nur die anderen Schüler:innen dürfen noch aufstehen und den Namen des Habitats nennen. Errät niemand das richtige Foto, beginnt eine neue Runde. Danach kommt der:die nächste Schüler:in an die Reihe.
Hilfestellung
In der Tabelle stehen Wörter, die euch beim Beschreiben helfen.
Übersicht über alle sechs Lebensräume
Fotos: BFW/Walli, BFW/Englisch, BFW/Walli, BFW/Walli, Gianordoli, BFW/Ruhm
Typische tierische Bewohner
Lebensraum: Foto | Vögel | Säugetiere | Insekten | sonstige Tiere |
---|---|---|---|---|
der Buchfink, die Misteldrossel | das Eichhörnchen der Baummarder | die Rotbeinige Baumwanze | die Kleine Kugelspinne | |
der Maulwurf, die Waldspitzmaus | die Waldameise, der Springschwanz | der Gemeine Regenwurm | ||
der Buntspecht, der Kleiber | der Siebenschläfer, die Bechstein-fledermaus | die Gemeine Wespe, der Waldbock | ||
der Mäusebussard | der Feldhase der Igel | die Gewöhnliche Strauchschrecke, der Segelfalter | die Gartenkreuz-spinne, die Zauneidechse | |
der Alpenbock der Hirschkäfer | ||||
der Waldlaubsänger das Auerhuhn | das Reh der Fuchs |