Modul 1 – Grundlagen der Biodiversität im Wald

Aufgabe 7 (im Wald)

Spielt das folgende Ratespiel in 3er oder 4er Gruppen:

Spielvorbereitung

Druckt die in Aufgabe 5 und 6 erstellte „Bildergalerie der Biodiversität” aus oder zeigt sie auf einem Bildschirm (z.B. Tablet).

Ziel des Spiels

Die Grundidee des Ratespiels ist das Beschreiben der Fotos aus der „Bildergalerie der Biodiversität”. Jeweils ein:e Schüler:in beschreibt ein Foto aus der „Bildergalerie der Biodiversität”; die anderen Schüler:innen versuchen, das Foto zu erraten. Wer am meisten Fotos errät, gewinnt.

Ablauf

Bestimmt eine:n Startspieler:in. Diese:r Schüler:in beschreibt nun ein Foto aus der „Bildergalerie der Biodiversität”. Die anderen Schüler:innen in der Gruppe hören aufmerksam zu. Wer glaubt zu wissen, welches Foto beschrieben wird, steht auf und nennt den Bildtitel. Ist die Antwort richtig, bekommt diese:r Spieler:in einen Punkt. Ist die Antwort falsch, ist diese:r Schüler:in für diese Beschreibung gesperrt. Die Beschreibung geht weiter, nur die anderen Schüler:innen dürfen noch aufstehen und den Bildtitel nennen. Errät niemand das richtige Foto, beginnt eine neue Runde. Danach kommt der:die nächste Schüler:in an die Reihe.

Hilfestellung

In der Tabelle stehen Wörter, die euch beim Beschreiben helfen.

Was beschreibst du?
Wie beschreibst du?
ÖkosystemvielfaltArtenvielfalt & genetische Vielfalt  
Diese Hauptwörter (Substantive) helfen dir beim Beschreiben.die Wurzel, die Wurzeln
die Wurzelschicht
der Boden, die Böden
die Bodenschicht
der Strauch, die Sträucher
die Strauchschicht
der Baum, die Bäume
die Baumschicht
das Totholz
der Höhlenbaum, die Höhlenbäume
der Waldrand
die Pflanze, die Pflanzen
das Moos, die Moose
der Farn, die Farne
die Samenpflanze, die Samenpflanzen
der Nadelbaum, die Nadelbäume
der Laubbaum, die Laubbäume
die Blüte, die Blüten
das Tier, die Tiere
das Insekt, die Insekten
die Spinne, die Spinnen
der Vogel, die Vögel
das Säugetier, die Säugetiere
das Amphib, die Amphibien
das Reptil, die Reptilien
der Pilz, die Pilze
der Stiel, die Stiele
der Hut, die Hüte
die Lamelle, die Lamellen
Diese Eigenschaftswörter (Adjektive) helfen dir beim Beschreiben.Beschreibung der Lichtverhältnisse: hell – dunkel; sonnig – schattig  

Beschreibung der Temperatur: warm – kalt  

Beschreibung der Wasserverfügbarkeit: trocken – feucht – nass
Beschreibung von Lebewesen (allgemein):
bunt – einfärbig
groß – klein  

Beschreibung von Pflanzen: krautig – verholzt
lebendig – abgestorben