Modul 1 – Grundlagen der Biodiversität im Wald
Aufgabe 7 (im Wald)
Spielt das folgende Ratespiel in 3er oder 4er Gruppen:
Spielvorbereitung
Druckt die in Aufgabe 5 und 6 erstellte „Bildergalerie der Biodiversität” aus oder zeigt sie auf einem Bildschirm (z.B. Tablet).
Ziel des Spiels
Die Grundidee des Ratespiels ist das Beschreiben der Fotos aus der „Bildergalerie der Biodiversität”. Jeweils ein:e Schüler:in beschreibt ein Foto aus der „Bildergalerie der Biodiversität”; die anderen Schüler:innen versuchen, das Foto zu erraten. Wer am meisten Fotos errät, gewinnt.
Ablauf
Bestimmt eine:n Startspieler:in. Diese:r Schüler:in beschreibt nun ein Foto aus der „Bildergalerie der Biodiversität”. Die anderen Schüler:innen in der Gruppe hören aufmerksam zu. Wer glaubt zu wissen, welches Foto beschrieben wird, steht auf und nennt den Bildtitel. Ist die Antwort richtig, bekommt diese:r Spieler:in einen Punkt. Ist die Antwort falsch, ist diese:r Schüler:in für diese Beschreibung gesperrt. Die Beschreibung geht weiter, nur die anderen Schüler:innen dürfen noch aufstehen und den Bildtitel nennen. Errät niemand das richtige Foto, beginnt eine neue Runde. Danach kommt der:die nächste Schüler:in an die Reihe.
Hilfestellung
In der Tabelle stehen Wörter, die euch beim Beschreiben helfen.
Was beschreibst du? Wie beschreibst du? | Ökosystemvielfalt | Artenvielfalt & genetische Vielfalt |
---|---|---|
Diese Hauptwörter (Substantive) helfen dir beim Beschreiben. | die Wurzel, die Wurzeln die Wurzelschicht der Boden, die Böden die Bodenschicht der Strauch, die Sträucher die Strauchschicht der Baum, die Bäume die Baumschicht das Totholz der Höhlenbaum, die Höhlenbäume der Waldrand | die Pflanze, die Pflanzen das Moos, die Moose der Farn, die Farne die Samenpflanze, die Samenpflanzen der Nadelbaum, die Nadelbäume der Laubbaum, die Laubbäume die Blüte, die Blüten das Tier, die Tiere das Insekt, die Insekten die Spinne, die Spinnen der Vogel, die Vögel das Säugetier, die Säugetiere das Amphib, die Amphibien das Reptil, die Reptilien der Pilz, die Pilze der Stiel, die Stiele der Hut, die Hüte die Lamelle, die Lamellen |
Diese Eigenschaftswörter (Adjektive) helfen dir beim Beschreiben. | Beschreibung der Lichtverhältnisse: hell – dunkel; sonnig – schattig Beschreibung der Temperatur: warm – kalt Beschreibung der Wasserverfügbarkeit: trocken – feucht – nass | Beschreibung von Lebewesen (allgemein): bunt – einfärbig groß – klein Beschreibung von Pflanzen: krautig – verholzt lebendig – abgestorben |