Lehrmaterial zu Modul 1: Grundlagen der Biodiversität im Wald
Stundenverlauf im Überblick
Wortassoziation: Biodiversität in Worten
Anmerkung: In der Spalte „Aufgabe im Detail“ gelangen Sie zu Zielen und Hilfestellungen, der Methodik sowie (möglichen) Lösungen der jeweiligen Aufgabe.
Aufgabe | Dauer (Min.)* | Beschreibung | Aufgabe im Detail |
1 | 5 | Wortassoziationen notieren Die Schüler:innen schreiben mit Hilfe der Fotogalerie zur Biodiversität auf, was sie unter dem Begriff „Biodiversität” verstehen. Diese erste Definition beruht auf den vorunterrichtlichen Vorstellungen (Präkonzepten) der Schüler:innen und ist inhaltlich bzw. sprachlich ggf. noch nicht angemessen. Sie wird im weiteren Verlauf des Onlinemoduls weiterentwickelt. | Aufgabe 1 |
2 | 10 | Podcast anhören Die Schüler:innen lesen zuerst den gesamten Text und vervollständigen die Lücken dann mit Hilfe der im Text enthaltenen Informationen. Zur Überprüfung ihrer Antworten hören sie Ausschnitte aus dem Podcast „Vielfalt im Wald: Biodi-WER-WIE-WAS?” an. Beim Überprüfen ist zu beachten, dass jeweils mehrere Wörter richtig sein können. | Aufgabe 2 |
3 | 5 | Synonyme finden Die Schüler:innen suchen im Text Synonyme für die Ausdrücke „Vielfalt an Arten”, „Vielfalt an Ökosystemen” und „genetische Vielfalt”. Dadurch sollen sie erkennen, dass im Lückentext (Aufgabe 2) mehrere Antworten richtig sein können und sprachliche Mittel einüben, die sie später bei der Überarbeitung ihrer Definition des Begriffs „Biodiversität” (Aufgabe 4) benötigen. | Aufgabe 3 |
4 | 5 | Definition überarbeiten Die Schüler:innen überarbeiten ihre in Aufgabe 1 formulierte Definition des Begriffs „Biodiversität”. In den Aufgaben 2-3 haben sie inhaltliche und sprachliche Kenntnisse und Fähigkeiten erlangt, die ihnen bei dieser Überarbeitung helfen sollen. Dabei ist besonders darauf zu achten, dass die Definition über den Begriff „Artenvielfalt” hinausgeht und auch die „Ökosystemvielfalt” sowie die „genetische Vielfalt” in der Definition berücksichtigt werden. | Aufgabe 4 |
Bildergalerie: Biodiversität in Bildern
Aufgabe Dauer (Min.) Beschreibung | Dauer (Min.)* | Beschreibung | Aufgabe im Detail |
5 | 10 | Bildergalerie erstellen Die Schüler:innen erstellen eine „Bildergalerie der Biodiversität”. Dazu fotografieren sie möglichst unterschiedliche Arten, Habitate bzw. Individuen im Wald oder ordnen den Begriffen „Artenvielfalt”, „Ökosystemvielfalt” und „genetische Vielfalt” online jeweils passende Bilder zu. Diese Aufgabe dient der Anwendung und Vertiefung des zuvor erworbenen Wissens. | Aufgabe 5 |
6 | 5 | Bildtitel formulieren Die Schüler:innen geben jedem Bild einen passenden Titel. Dazu können (falls diese bekannt sind) die Artnamen der abgebildeten Organismen verwendet werden. Alternativ können Überbegriffe (z.B. Nadelbaum, Laubbaum, Säugetier, Insekt, Pilz) verwendet werden. | Aufgabe 6 |
7 | 15 | Bilder beschreiben Die Schüler:innen spielen ein Ratespiel, bei dem sie die in der „Bildergalerie der Biodiversität” abgebildeten Lebewesen bzw. Habitate beschreiben. Durch dieses Spiel soll den Schüler:innen der Unterschiede zwischen den abgebildeten Lebewesen bzw. Habitaten bewusst werden und sie sollen angemessene Nomen und Adjektive verwenden können, um diese Unterschiede zu benennen. | Aufgabe 7 |
*Bitte beachten Sie, dass es sich hier nur um ungefähre Zeitangaben handelt.