Lehrmaterial zu Modul 2: Bedeutung der Biodiversität
Stundenverlauf im Überblick
Aufgabe | Thema | Dauer (Min.)* | Beschreibung | Aufgabe im Detail |
1-7 | Informationen sammeln | 50 | Die Schüler:innen lesen die Info-Karten 1-7 zur Frage „Warum ist die Förderung der Biodiversität im Wald für den Menschen wichtig?”. Auf jeder Info-Karte wird eine Aufgabe gestellt, die die Schüler:innen zur inhaltlichen bzw. sprachlichen Auseinandersetzung anregt und so auf die nachfolgenden Übungen vorbereitet. Nachdem der jeweilige Info-Text gelesen und die zugehörige Aufgabe erledigt wurde, ordnen die Schüler:innen jede Info-Karte einer der folgenden thematischen Kategorien zu, um ihre Argumente inhaltlich zu strukturieren: Biodiversität im Wald als Lebensgrundlage Biodiversität im Wald als Gesundheitsvorsorge Biodiversität im Wald als Schutz vor dem Klimawandel und dessen Folgen | Aufgabe 1-7 |
8 | Überschriften für Argumente finden | 10 | Anhand der gesammelten Informationen aus Aufgabe 1-7 ordnen die Schüler:innen nun jeder Info-Karte einen passenden Titel zu. Hierfür stehen neun Titel zur Auswahl. Beim Überprüfen ist demnach zu beachten, dass zwei der vorgeschlagenen Titel übrigbleiben. Schüler:innen, die Schwierigkeiten mit dieser Aufgabe haben, unterstreichen zunächst auf den Info-Karten jene Wörter, die in den Titeln vorkommen und ordnen erst dann zu. | Aufgabe 8 |
9 | Argumente formulieren | 10 | Die Schüler:innen ordnen den Info-Karten Argumente zu. Wie in Aufgabe 8 werden hierfür neun Vorschläge vorgegeben. Es bleiben folglich zwei Argumente übrig. Alle Argumente folgen dem selben Sprachmuster: „Je höher die Biodiversität im Wald, desto …“. | Aufgabe 9 |
10 | Lernplakat präsentieren & mündlich argumentieren | 30 | Durch die Aufgaben 1-9 entsteht ein Lernplakat. Dieses Lernplakat nutzen die Schüler:innen nun, um in Partnerarbeit eine Argumentation zur Frage „Warum ist die Förderung der Biodiversität im Wald wichtig für die Menschen” zu formulieren. Dabei greifen sie auf die inhaltlichen und sprachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zurück, die sie in Aufgabe 1-9 erworben haben. Als sprachliche Hilfestellung steht den Schüler:innen eine Sammlung passender Formulierungen und Fragestellungen zur Verfügung, die das Präsentieren und Zuhören unterstützen. | Aufgabe 10 |
*Bitte beachten Sie, dass es sich hier nur um ungefähre Zeitangaben handelt.